Eloxieren for Dummies

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Eloxieren for Dummies

Beitrag  cowboy67 am Mi Jan 21, 2009 9:17 pm

So jungs ich hab mal einen kleinen versuch gemacht, ist aber leider nur teilweise geglückt...

So ich hab mir gedacht ich versuch mich mal am eloxieren von aluminiumteilen

dazu muss man erstmal nur ein stück alu haben und das von schmutz und fett befreien am besten mit irgendwas richtig aggressivem wie zb ätznatron oder salpetersäure beides hatt ich nicht also musste es verdünnung tun keine ahnung ob mein ergebniss deshalb nicht so der brüller war

so das gereinigte teil hängt man dann an den Pluspol(Anode) einer Spannungsversorgung
ein anderes leitendes Blech (auch alu(uneloxiert) oder blei, ich glaub kupfer geht nicht) an den minuspol(Kathode)
und beides hängt man in ein schwefelsäurebad(ca20%ig) und schaltet die spannungversorgung an

sieht man jetzt schlecht aber auf dem letzten bild blubbert schön vor sich hin
!!!!Vorsicht was hier blubbert ist reiner wasserstoff!!!!! nur in gut gelüfteten räumen machen und nicht rauchen!!!1

so das ganze sollte man dann eine zeit lang sich selbst überlassen
die formel hierfür ist so ca 1,5A pro 100cm² bei einer Eloxierdauer von 60 minuten
!!!lieber zu lange als zu kurz drinnen lassen!!!!!

damit wäre das alu dann eloxiert

um nun den farbigen schimmer hinzubekommen den uns der zubehörmarkt so gerne offeriert muss man das teil in einer Farblösung schwenken, dafür gibt es extra eloxierfarbe zu kaufen, laut dem internet soll wohl auch lebensmittelfarbe gehn
bei mir musste ein Edding reichen(Russland!)

so wenn das gute stück dann eingefärbt ist kommen wir zum kern der sache, dem versiegeln, hierbei werden die poren des aluminiums geschlossen und die farbe quasie eingesperrt

das ist zugleich der einfachste arbeitsgang, man muss das teil nur eine stunde in wasser kochen

was dann bei mir rausgekommen ist sah so aus, ganzschön komisch

warum das nun schwarz geworden ist weiß ich auch nicht, ich habs dann einfach poliert und fragt mich nicht was passiert ist und ob ich das ding nun wirklich eloxiert habe aber irgendwas ist auf jeden fall passiert denn die schrift hat sich deutlich abgezeichnet und ich bilde mir ein die oberfläche ist härter, der edding kanns nicht sein den hab ich mit alc weggewischt
aber seht selbst

wer weiß, naja auf jeden fall werde ich noch ein paar versuche in der richtung machen, wenn ich einen durchbruch erziehle stell ich das natürlich rein
als dann jungs...
cowboy67
Speedtourer
Speedtourer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1051
Motorrad : Triumph Tiger Explorer 1200

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Eloxieren for Dummies

Beitrag  cowboy67 am Mi Jan 21, 2009 9:28 pm

AHHHHHHHHHHHHHHHHH bin ich behämmert mir fällt gerade auf das das stück profil das ich als anode genommen hab wahrscheinlich eloxiert war, bin ich behindert :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch:
aber schön das maul aufreissen, so kennt man mich. na wenigstens passt die überschrift
nicht mal ich hör auf das was ich sage, naja das nächste mal mit uneloxiertem :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch: :peitsch:
cowboy67
Speedtourer
Speedtourer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1051
Motorrad : Triumph Tiger Explorer 1200

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  HunaDLX am So Jan 25, 2009 3:59 pm

naaa aber bis auf die verwechslung , ganz interessant !
HunaDLX
Reifenkantenschoner
Reifenkantenschoner

Männlich Anzahl der Beiträge : 758
Motorrad : Kawasaki ZR7

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Striker am Di Feb 17, 2009 5:03 pm

dolle sache Exclamation bekomm ich auch eins Question
Striker
Simson Roller Fahrer